shlogo
Werner Junge

[Home]
[Eiszeit]
[Steinzeit]
[Bronzezeit]
[Eisenzeit]
[Germanen]
[Mittelalter und frĂĽhe Neuzeit]
[Moderne]
[Neueste Zeit]
[Kirchborchener Gemeindevertretungswahl 1933]
[Die PachtĂĽbernahme durch den Erbprinz von Sachsen-Altenburg]
[Die "Hamborner Kolonne" hilft beim Aufbau]
[Die Ausgliederung der Landwirtschaft]
[Das Verbot durch die Nazis]
[Der Neuanfang nach dem Krieg]
[Hamborn, Ostern 1945]
[Womit wurde in Hamborn bezahlt?]
[Impressum]
[Schloss]

Werner Junge war medizinischer Bademeister und entwickelte in der 30er Jahren nach Anregungen R. Steiners einen Apparat zur Herstellung von Öldispersionsbädern, dem nach ihm benannten Jungebad.

Die Öldispersionsbäder

Wie neugeboren fühlt man sich nach einem Ölbad, völlig entspannt, wohlig durchwärmt und von Alltagssorgen und Stress befreit. Beim Öldispersionsbad wird die wohltuende Wirkung des warmen Wassers, die wir alle von der Badewanne kennen, zusätzlich ergänzt durch den Einfluß reiner ätherischer Öle. Das Befinden und die körperlich-geistige Momentsituation wird durch zwei Dinge beeinflusst:
Der Duft der Öle im Wasser spricht direkt unsere Sinne und unser Befinden an, die Stimmung wird positiv beeinflusst, zudem erhöht sich die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit des Badenden – man fühlt sich einfach wohl.
Eminent wichtig ist beim Öldispersionsbad aber auch die Aufnahme der sowohl ätherischen als auch fetten Öle durch die Haut! Damit erzielen wir eine direkte Stimulierung des Organismus, eine körperliche Wirksamkeit wird spürbar.
Im Gegensatz zu den im Handel erhältlichen Badezusätzen, wie handelsübliches Badeöl, das durch Zusatz von Emulgatoren wasserlöslich eingestellt wurde, verwendet man beim Öldispersionsbad reine ätherische Öle (5%) oder Auszüge auf Olivenölbasis. Um eine Dispersion, die Feinstverteilung winziger Öltröpfchen in Wasser, ohne chemische Zusätze zu erreichen muss man zu einem Trick greifen. Schon 1937 entwickelte der Masseur und Bademeister Werner Junge in Birenbach eine Vorrichtung, er nannte sie "Jungebad", die Öl durch das in die Wanne einlaufende Wasser feinst dispergiert, also vermischt – völlig natürlich und ohne Emulgatoren. (Überließe man dieses Wasser eine Zeit lang sich selbst, würden sich beide Komponenten wieder trennen, das Öl würde dann in dicken Augen auf dem Wasser schwimmen...)
http://www.saunabad-schierensee.de/oeldispersion.html


Copyright dieser Seite © by Verlag Ch. Möllmann, Schloss Hamborn,                                  Impressum