shlogo
Grußwort von Ernst Weißert

[Home]
[Eiszeit]
[Steinzeit]
[Bronzezeit]
[Eisenzeit]
[Germanen]
[Mittelalter und frühe Neuzeit]
[Moderne]
[Neueste Zeit]
[Kirchborchener Gemeindevertretungswahl 1933]
[Die Pachtübernahme durch den Erbprinz von Sachsen-Altenburg]
[Die "Hamborner Kolonne" hilft beim Aufbau]
[Die Ausgliederung der Landwirtschaft]
[Das Verbot durch die Nazis]
[Der Neuanfang nach dem Krieg]
[Hamborn, Ostern 1945]
[Womit wurde in Hamborn bezahlt?]
[Impressum]
[Schloss]


ZUM GELEIT

Mit Freuden höre ich von den Plänen, in der Rudolf-Steiner-Schule des Landschulheimes Schloß Hamborn eine Schülerzeitung zu begründen. Sicher wird aus einer solchen Zeitschrift ein Mittel entstehen, das den Schülerinnen und Schülern der oberen Klassen selbst zur Klarheit, zur schöpferischen Darstellung, zur stärkeren Mitwirkung am Leben der Schule verhilft. Gerade in Hamborn, wo die Schulgemeinde eingebettet ist in den großen Zusammenhang eines sozialen Hilfswerkes, hat eine solche Schülerzeitung eine besondere Bedeutung. Sie hat einen unmittelbaren sozialen Auftrag und Bezug zu den Menschen, die Mitträger und Freunde der Hamborner Gesamtarbeit sind. Auch für die Pflege der Beziehung zu den Altschülern versprechen wir uns von einer solchen Zeitung viel. Wenn sie in regelmäßigen Abständen erscheint, wird sie draußen den Ehemaligen vom Weitergang der Arbeit, von den Problemen, die jetzt die anwesenden Schüler mit ihren Lehrern beschäftigen, Kunde geben, und so wird das Gefühl der heimatlichen Verbundenheit zu Hamborn draußen bei den Altschülern gestärkt werden. Ich kann mir aber denken, daß auch die Eltern, die ja bisher durch die Elterntreffen und durch die Verlautbarungen der Schule am Fortgang der Hamborner Arbeit teilnehmen, mit besonderem Interesse diese neue Schülerzeitschrift in die Hand nehmen werden.
All diese Möglichkeiten und Aufgaben verpflichten aber die Begründer und Mitarbeiter 1. zu einer wirklichen Kontinuität ihres Beschlusses und 2. zu einer Leistung, die vor diesem Menschenkreis bestehen kann. In diesem Sinne möchte ich auch namens des Bundes der Freien Waldorfschulen und der Schülerschaften der anderen Waldorfschulen diese Begründung begrüßen. Wir würdigen sie und grüßen sie als einen Beitrag zu den wichtigen Fragen der Mitverantwortung und Mitgestaltung der Schüler an der Arbeit der Schulgemeinde. Gerade die Rudolf-Steiner-Schulen dürfen auf diesem Gebiet nicht hinter den Bemühungen der öffentlichen Schulen zurückstehen. Möge aus dem Kontakt zwischen Lehrern und Schülern ein echtes Gespräch, ein mittragendes Element für die Hamborner Arbeit und über sie hinaus für unsere gesamte Rudolf-Steiner-Schulbewegung entstehen.

Ernst Weißert
Vorsitzender des Bundes der Freien Waldorfschulen e.V.

zurück zur Schülerzeitung cur non

Copyright dieser Seite © by Verlag Ch. Möllmann, Schloss Hamborn,                                  Impressum